TAG DER FREIEN SCHULEN

eine (Schul-) Stunde ihrer Zeit

Fabian Gramling besucht Lichtenstern Gymnasium Sachsenheim

23.11.2018     Sachsnheim

Den Campus des Evangelischen Lichtenstern-Gymnasiums Sachsenheim hat CDU-Landtagsabgeordneter Fabian Gramling mit Schulleiter Reinhart Gronbach bereits erkundet. Im Forum Lechler begegnet dem Politiker nun auf wenig Raum eine breite Fülle pädagogischer Besonderheiten der „Schule im Park“. Station eins ist das Forum Technik. Hier wird konstruiert, gesägt und gefeilt. Unter Anleitung von Lehrer Tobias Schmitt soll eine Lernmaschine aus Holz entstehen. Neben den klassischen Schulfächern erhalten die Sachsenheimer Gymnasiasten eine technische Grundbildung, in der die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Werkzeugen und Werkstoffen wie Holz oder auch Metall erleben. Im Raum der Kunst gleich nebenan prüfen die Neuntklässler ob man Fluchtpunktzeichnungen nicht auch digital umsetzen kann. Eine ganz neue grafische Herausforderung, der sich Kunstlehrer Sven Gossel mit seinen Schülern stellt. Ob sich das mit den Kunst-Tabletts oder mit aufwändigeren Programmen an den Notebooks realisieren lässt muss nun in der Folge geprüft werden.

Lichtenstern Gymnasium Sachsenheim

Ludwigsburger Str. 34