TAG DER FREIEN SCHULEN

eine (Schul-) Stunde ihrer Zeit

Dr. Boris Weirauch besucht Ursulinen-Gymnasium Mannheim

11.12.2018

Der Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch stattete am 11. Dezember 2018 im Rahmen des Tages der Freien Schulen in Baden-Württemberg dem Ursulinen-Gymnasium einen kurzen, aber äußerst interessanten Besuch ab. Der SPD-Politiker und dreifache Familienvater gab uns in der 12c nicht nur einen Einblick in seinen Alltag als Abgeordneter, sondern führte zusammen mit uns eine intensive Diskussion über Themen, die wir als wichtig erachteten, wie beispielsweise die Sicherheit auf Mannheims Straßen.

Boris Weirauch startete seinen politischen Werdegang in der Jugendorganisation der SPD (Jusos). 2016 entschied er sich nach diversen Aufgaben und Ämtern in der Kommunalpolitik, Politik zu seinem Beruf zu machen, und wurde als Abgeordneter in den Stuttgarter Landtag gewählt. Seitdem befindet er sich mitten im politischen Diskurs unseres Bundeslandes und versucht auch einen direkten Draht zu den Menschen seines Wahlkreises zu entwickeln, die er auf der Straße anspricht oder die er bei zahlreichen Veranstaltungen besucht.

Sein politischer Alltag unterliege keiner festen Arbeitszeit, aber eine ständige Ansprechbarkeit und „Präsenzpflicht“ seien in unserer medial geprägten Informationsgesellschaft Pflicht, wo Weirauch. Der studierte Jurist beschäftige sich mit wichtigen Fragestellungen wie Wohnungsbau oder Zukunft der Arbeit, der aktuellen Situation der Sozialdemokratie und der möglichen Bedrohung unserer Demokratie durch Rechtsextremisten. Ein wichtiges Thema sah unser Gast in der fairen Entlohnung von Arbeit. Für mehr soziale Gerechtigkeit bei Löhnen und Gehältern fordere er ein neues Tariftreuegesetz, flankiert von einem deutlich höheren Mindestlohn. Im sozialen Bereich setze er sich für neue Tariflöhne im Pflege- und Gesundheitswesen ein und mache sich für die Kinderbetreuung in Kitas und Grundschulen stark. Boris Weirauch definierte sein Demokratieverständnis in diesem Zusammenhang wie folgt: „Fortschritt durch Kompromiss als Basis für politische Aktivität“.

Die wechselseitige Austausch war so ergiebig und unterhaltsam, dass die eigentlich eingeplante Zeit in der 12c überschritten wurde. Diverse Fragen unsererseits zu zahlreichen Problemen mussten ungestellt bleiben. Dies aber war im Ergebnis ganz und gar nicht bedauernswert: Denn Boris Weirauch zeigte von unserem Interesse schließlich so angetan, dass er die gesamte Klasse spontan zu einem Landtagsbesuch einlud. Diese Gelegenheit auf noch tiefere Einblicke in die Landespolitik wollen wir uns natürlich nicht nehmen lassen!

Wir freuen uns auf den 30. Januar 2019. Vielen Dank für ihre Einladung, Herr Dr. Weirauch!

Text: Claudia Filusch, Klasse 12c; Fotos: Anabel Görtz, Klasse 12c

Ursulinen-Gymnasium Mannheim